Es klappert die Mühle am rauschenden Bach


Die Ophover Mühle ist Start und Ziel der Wanderung.Die Ophover Mühle ist Start und Ziel der Wanderung.

Wegberger Mühlentour Süd

Start und Ziel ist die Gaststätte Ophover Mühle
Streckenlänge: ca. 9km
Dauer: ca. 3 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittlere Schwierigkeit, asphaltierte und befestigte Wege wechseln mit schmalen Pfaden, einige leichtere Steigungen und Gefälle
Ausrüstung: Witterung angepasste Kleidung (Sonnen- und Regenschutz), festes Schuhwerk
Teilnehmerzahl: min. 6, max. 20 Personen, erzogene Hunde angeleint erlaubt, Gruppenbuchung nach Absprache möglich
Kosten: 5 Euro pro Person, Kinder bis 14 Jahre frei

Streckenbeschreibung:
Wir wandern entlang des Beekbaches ins Wegberger Zentrum mit dem Zusammenfluss von Beekbach und Schwalm.
Schwalm aufwärts passieren wir sechs Korn- und Ölmühlen, die wichtigsten Energielieferanten der letzten 100 Jahre.
Das Naturschutzgebiet Tüschenbroich empfängt uns mit einem grandiosen Panorama und wir bestaunen u.a. die Motte und das Schloss. Durch den Kummerter Busch entlang der Landwehr treten wir den Rückweg durch die offene niederrheinische Landschaft an und besteigen zum guten Schluss kurz vor Erreichen des Zieles noch die Ophover Motte. Dort angekommen erklärt uns der Mühlenwirt die Funktion des wiederhergestellten Mahlwerkes.

Inhalte der Wanderung zur Kenntnis
Kulturelemente:


Naturelemente:

Geschichte:

Arrangement der Ophover Mühle


VeranstaltungenDownloadMeinWeg Guides

Im Rahmen des INTERREG IV A - Projektes "Nationalparkregion MeinWeg" wurden in Kooperation mit der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA) 18 niederländische und 12 deutsche Teilnehmer in einem Lehrgang zum zertifizierten, grenzüberschreitenden Natur- und Landschaftsführer der "Nationalparkregion MeinWeg" ausgebildet.
» weiter

Ophover Mühle

Die Ophover Mühle befindet sich im Herzen von Wegberg. Durch ihre zentrale Lage ist sie für alle Einwohner der Stadt schnell und einfach zu erreichen. An der Mühle führen parallel zum Beeckbach auch reizvolle Rad- und Wanderwege entlang.
» weiter