Roermond


St. Christoffel-Kathedraal mit Markplatz.
St. Christoffel-Kathedraal mit Markplatz.

St. Christoffel-Kathedraal

Die gotische St. Christoffel Kathedrale ist die Bischofskirche des Bistums Roermond, mit deren Bau um 1410 begonnen wurde. Vor ihren Toren steht eine goldene Christopherus Figur, der Patron der Kirche und der Stadt. Die Kirche ist 2005 restauriert worden und hat eine reichhaltige und kunstvolle Innenausstattung mit einer Kanzel aus dem 18. Jahrhundert, geschnitzten Beichtstühlen und
Fenstern aus Bleiverglasung von Joep Nicolas.
»zur Kartendarstellung



Teekenschool ist heute das Groen Huis und die Heimat des Naturparks MSN.Teekenschool ist heute das Groen Huis und die Heimat des Naturparks MSN.

Teekenschool

Die Teekenschool wurde im Jahr 1905 vom berühmten Baumeister Cuypers gebaut und im Jahr 1996 komplett restauriert. In dieser Schule wurden Handwerksleute ausgebildet, die dann vom Architekten Cuypers im ganzen Land eingesetzt wurden, um seine Bauwerke zu bauen oder zu restaurieren, wie das Rijksmuseum in Amsterdam, das Kasteel de Haar te Haarzuilens und zahlreiche Kirchen. Heute ist das die Teekenschool ein Bürogebäude.
»zur Kartendarstellung



Die Munsterkerk in Roermond mit Brunnen und Munsterplein.Die Munsterkerk in Roermond mit Brunnen und Munsterplein.

Munsterkerk

Auf dem Munsterplein steht die berühmte Munsterkerk, welche im 13. Jahrhundert Teil der Abtei eines Cistercienserklosters war. Am Bau der Munsterkerk kann man eine Entwicklung von Osten nach Westen erkennen, d.h. von spätromanisch nach frühgotisch. Die Kirche wurde gestiftet durch Graf Gerard IV. van Gelre und seiner Gemahlin Margaretha von Brabant und hat eine prächtige und besondere Innenausstattung. So ist in der Kirche ein Prunkgrab der beiden Stifter zu sehen, ein romanisches Priesterchor, ein Brabanter Altaraufsatz aus dem Jahr 1500 und viele alte Bilder und Figuren, wie eine Figur des triumphierenden Christus aus dem 13. Jahrhundert. Die Munsterkerk wurde im Jahr 2004 von Grund auf restauriert.
»zur Kartendarstellung



Rathaus Roermond mit Figurenspiel.Rathaus Roermond mit Figurenspiel.

Stadhuis Roermond

Am Marktplatz der Stadt Roermond liegt auch ihr Rathaus, das in seiner heutigen Form aus dem Jahr 1700 stammt. Über der
Dachkapellenfront des Rathauses hängen die Wappen des Herzogtums Gelre, der Stadt Roermond und der Provinz Limburg. In dem Türmchen befindet sich das Stadtglockenspiel, bestehend aus 49 Glocken, welches zum 750 jährigen Stadtjubiläum im Jahr 1982 der Stadt Roermond geschenkt wurde. Desweiteren gibt es auf dem Türmchen ein Figurenspiel mit lebensgroßen Puppen, welche die Geschichte Roermonds darstellen. Um 12 Uhr mittags dreht sich das Figurenspiel rund und hintereinander erscheinen folgende historische Figuren: der Architekt Cuypers, der Schneider, der Narr oder Musikant, der Papierschöpfer, der Bischof, der Leiermann, der Schmied Vulcanus und die Fürstin Maria Theresia. Im Stadtsaal des Rathauses befinden sich Portraits von verschiedenen Habsburger Fürsten. Rechtsoben ist im Rathaus der Ratssaal, gut zu erkennen an den bleiverglasten Fenstern des Roermonder Joep Nicolas.
»zur Kartendarstellung



Kruiswegpark angrenzend an die Kruiswegpark angrenzend an die "Kapel in het Zand"

Kapel in’t Zand und Kruiswegpark

Der Ursprung der Kapel in’t Zand (Kapelle Unserer Lieben Frau im Sand) liegt im frühen 15. Jahrhundert und war schon immer als ein wichtiger Wallfahrtsort bekannt. Die Legende besagt, dass ein Schäfer in einem Brunnen eine Marienfigur fand und so den Ursprung für die Kapelle gelegt hat. Mehr als 7.000 Fliesen, von Gläubigen in der Kapelle angebracht, sind Zeitzeugen dafür, dass die Kapelle seit all den Jahren gut besucht ist. Angrenzend an die Kapelle liegt der Kruiswegpark (Kreuzwegpark), welcher in den Jahren 1919- 1920 gebaut wurde. Die Grundlage für diesen Plan war von Architekt Pierre Cuypers erstellt worden. Im Park gibt es vierzehn Stationen des Kreuzweges, die von Karl Lücker entworfen sind und in den Jahren 1920 bis 1928 gebaut wurden. Der Park mit seinen monumentalen, alten Bäumen und einer Vielzahl von Rhododendren ist eine Oase der Besinnung und Andacht.
»zur Kartendarstellung



Das Grab mit den zwei Händen auf dem Oude Kerkhof in Roermond.Das Grab mit den zwei Händen auf dem Oude Kerkhof in Roermond.

Oude Kerkhof

Der Oude Kerkhof in Roermond ist einer der ältesten Grabstätten der Niederlande. Die erste Meldung einer Bestattung auf dem Oude Kerkhof datiert aus dem Jahre 1785. Auf dem Friedhof befinden sich zahlreiche sehr besondere Gräber, wie zum Beispiel das Grabmal des Baumeisters Cuypers. Das berühmteste Grab ist aber ohne Zweifel das „Grab mit den Händen“. Dieses Grab gehört einem Ehepaar, welches als erstes Ehepaar in Roermond unterschiedliche Konfessionen hatte. Das Ehepaar wurde Kopf an Kopf dies und
jenseits der Mauer beerdigt. Er auf dem evangelischen Teil, sie auf dem katholischen. Ihre Grabsteine aber waren höher als die Mauer. Aus den Steinen heraus greifen bis heute Hände, die einander über der Mauer festhalten. Aber nicht allein die Gräber auf dem Friedhof sind einzigartig, auch die Bäume und Bepflanzung geben dem Oude Kerkhof einen hohen kulturhistorischen Wert.
»zur Kartendarstellung


VeranstaltungenKulturhistorische Routen

In den vier Gemeinden der Nationalparkregion MeinWeg wurden mit Hilfe der Heimatvereine Rundwanderwege entlang der kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten und Elemente entwickelt, die entweder einen Bezug zum Meinweg haben, touristisch interessant oder von hoher historischer Bedeutung sind.
» weiter

Roermond

Mit rund 54.000 Einwohner (circa 34.000 im Zentrum) ist sie die größte Stadt der Nationalparkregion MeinWeg und bildet das Einkaufs- und Kulturzentrum Mittel-Limburgs. Ungezwungen steht hier Altes neben Neuem, verbindet sich eine reiche Kulturgeschichte und ein historisches Zentrum mit vielseitigen Shopping-Meilen.
» weiter