Natur- und Landschaftsschutzmaßnahmen in der Nationalparkregion MeinWeg


Feierliche Eröffnung des Bohlensteg über den Grenzbach Boschbeek.Feierliche Eröffnung des Bohlensteg über den Grenzbach Boschbeek.

Im Rahmen des INTERREG IV A - Projektes "Nationalparkregion MeinWeg", welches der Naturpark Maas-Schwalm-Nette zusammen mit der NABU Naturschutzstation Haus Wildenrath e.V. koordiniert, wurden dieses Jahr einige Natur- und Landschaftsschutzmaßnahmen im Projektgebiet durchgeführt.

So wurde durch das Forstamt Niederrhein auf der deutschen Seite der Grenze im Boschbeektal, durch das Einschlagen und Abräumen von Erlenaufforstungen sowie von Kiefern-, Fichten- und Birkenbeständen, Feuchtheide und Gagelmoore wiederhergestellt und Moor- und Heidekorridore geschaffen. Auch auf der niederländischen Seite des Boschbeektals wurden Maßnahmen umgesetzt. So wurden durch Staatsbosbeheer Holzausschläge entfernt, Farne gemäht und kleine Flächen geplaggt, um die Flächen offen zu halten und so eine Biotopvernetzung und Biotopverbreiterung für die Knoblauchkröte und die Kreuzotter zu erreichen. Zum Schutz der Kreuzotter wurde auch eine hölzerne Fußgängerbrücke über das Boschbeektal gebaut.

Der Holzbohlensteg über den Grenzbach Boschbeek wurde am 28.03.2012 offiziell eröffnet. Wenn man mitten im Nationalpark De Meinweg die Boschbeek überqueren wollte, bekam man schon mal nasse Füße. Die feuchten Bachauen formen inmitten der wunderschönen Wald- und Heidelandschaft des Meinwegs die deutsch-niederländische Grenze. Diese kann nun über einen Holzbohlensteg trockenen Fußes überwunden werden und man gelangt vom niederländischen Nationalpark De Meinweg in das angrenzende deutsche Naturschutzgebiet Boschbeektal. Für Wanderer ist dies ein erlebnisreicher Weg und eine tolle deutsch-niederländische Verbindung.



Desweiteren hat Staatsbosbeheer im Nationalpark de Meinweg einige Maßnahmen zur Biotopverbreitung der Knoblauchkröte durchgeführt. So wurden Tümpel angelegt, vergrößert und wiederhergestellt, Adlerfarne und Rohrpfeifengras geplaggt undVerbindungsstücke zwischen den Biotopen von Holzausschlag und Bäumen freigestellt. Um die Blindschleiche, die Schlingnatter, die Kreuzotter, die Zauneidechse, die Waldeidechse, die Blauflügelige Ödlandschrecke und die Feldgrille im Nationalpark de Meinweg zu fördern, wurden die Böschungen entlang der ehemaligen Bahnstrecke des "Eisernen Rheins" freigestellt.

Auch im Kreis Heinsberg sind Natur- und Landschaftsschutzmaßnahmen durchgeführt worden. So wurden auf der Ritzeroder Düne im Meinweg erneut die Wälle offengehalten, um ein Gehölzaufkommen zu vermeiden. Außerdem wurden in Wegberg eine Schilffläche an der Holtmühle und ein Gagelmoor in der Vennheide entkusselt.



Für das nächste Jahr sind noch weitere Natur- und Landschaftsschutzmaßnahmen geplant. So soll in der Nähe des Raky-Weihers in Wegberg ein Artenschutzgewässer für den bedrohten Kammmolch entstehen. Außerdem wird in der Nähe des Venhofs im Nationalpark de Meinweg ein Aussichtsturm und am Effelder Waldsee eine Aussichtsplattform zur Vogelbeobachtung errichtet.


Veranstaltungen